Allgemeines zum Thema Feuerwehr
 
Die Freiwillige Feuerwehr ist ein Zusammenschluss von Männern und Frauen im Alter von 17 bis 60 Jahren, mit   dem Ziel der Gefahrenabwehr von Mensch, Tier und Gegenständen. Freiwillig- das heißt, jeder Einzelne geht im Alltag seinem Beruf nach und wird in Notfällen per Meldeempfänger (umgangssprachlich Piepser) oder Sirene zum Einsatzdienst gerufen. Der Feuerwehrangehörige tut seinen Dienst unentgeltlich zum Wohle der Allgemeinheit.

Die Veränderungen der Lebensumstände hinterlassen auch bei den Feuerwehren ihre Spuren. So ist es heute nicht mehr selbstverständlich, dass Feuerwehrleute ihren Arbeitsplatz im Alarmfall verlassen dürfen. Und diejenigen, die außerhalb arbeiten, stehen tagsüber sowieso nicht zur Verfügung. Auch in Groß-Rohrheim ist die Decke der Tageseinsatzstärke recht dünn.

Ein weiterer Umstand ist, dass sich leider immer weniger Menschen für das Ehrenamt begeistern können. Der alte Spruch "Stell dir vor es brennt und keiner kommt", könnte bald bittere Realität werden. Jugendfeuerwehr und Löschzwerge sind zwei der Möglichkeiten, Nachwuchs zu interessieren.

Schwerer wird es da schon bei den Erwachsenen. Bei uns ist jeder willkommen, der bereit ist, selbst etwas zu tun und nicht darauf wartet, dass "Vater Staat" alles richtet. Die Bedingungen sind im Grund genommen einfach: Lust an Teamarbeit, keine Angst vor Technik, gesundheitliche Eignung- und der Willen, gemeinsam mit anderen etwas Sinnvolles zu erreichen.Alles andere ergibt sich dann von alleine.

Ja - wir sind 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag für die Bevölkerung da.

Ja - wir stehen mitten in der Nacht auf, wenn wir alarmiert werden

Ja - wir investieren viel Zeit in die Feuerwehr (Einsätze, Übungen, Lehrgänge, usw.)

Nein - wir sind keine Übermenschen oder sogenannte Helden, wir sehen uns auch nicht als solche

Wir sind nichts anderes als Bürger dieser Gemeinde, der nette Nachbar, vielleicht der Arbeitskollege. Die Gemeinde Groß-Rohrheim hat die Rahmenbedingungen geschaffen, damit wir für Sie da sein können. Lernen Sie uns auf diesen Seiten näher kennen...